Warum Umwelthelden?

Wieso, weshalb, warum. Eines ist sicher: Bei der Gründung einer Website ist die Namensfindung sicherlich eine der schwierigsten Aufgaben. Ich habe X Stunden damit verbracht einen geeigneten Namen für diese Seite zu finden. Da du dich auf meiner Seite befindest und meine Worte durchliest, ist dir sicherlich aufgefallen, dass ich mich für Umwelthelden entschieden habe. 

Bedeutung

Bei der Gründung eines Webshops kannst du nicht ab Tag eins mit einem Wahnsinns Umsatz rechnen. Der Umsatz ist für mich sowieso nicht Priorität Nr.1 – ansonsten würde definitiv etwas anderes als umweltschonende Produkte verkaufen. Allerdings kann es schon recht frustrierend sein wenn tagelang keine Bestellungen kommen. Vor allem wenn du X Tage, Nächte, Tränen in dein Herzensprojekt investierst. 

Früher oder später musst du dir also ein Ziel setzen, welches realistisch ist und dich auch glücklich macht. Da ich meine Produkte zuerst ein Jahr über Imesch Produkte verkauft habe, setzte ich mir schon damals ein Ziel, welches sich auch mit umwelthelden.ch nicht geändert hat: Mir spielt es keine Rolle, wie viele Produkte ich verkaufe, solange ich nur eine Person von meinem Vorhaben und meinen Produkten überzeugen kann – habe ich mein Ziel erreicht. 

Dieser Grundsatz führt dazu das ich mein Ziel bei jeder Bestellung immer wieder aufs Neue erreiche. Mir ist bewusst, dass diese Denkweise nur funktioniert, da ich finanziell nicht von umwelthelden.ch abhängig bin und den Shop auch alleine ohne externe Hilfe erstellen konnte und daher nicht ein Vermögen in diesen Prozess stecken musste. 

Aber zurück zum Kern: Neue Leute von einer bewussteren Lebensweise zu überzeugen ist hart – besonders im Wallis. Auf meinem Weg habe ich schon viel Abneigung und Unverständnis erlebt aber auch Begeisterung und Neugier. Also an alle die ihre Plastikzahnbürste weggeworfen haben, ihre Zähne nun mit Zahnputztabletten putzen und zum Waschen plötzlich ein Ei benutzen: Ihr seid meine Helden. Deswegen heisst diese Seite auch so. Mir ging und wird es nie darum gehen dich komplett von meiner Lebensweise zu überzeugen – ich freue mich über jede ach so kleine Veränderung die du vielleicht durch diese Plattform vorgenommen hast.  Für mich ist eine Bestellung nichts anderes als ein Stimmzettel. Ein Stimmzettel für die Welt, in der wir Leben möchten und für die wir uns einsetzen. In der Schweiz haben wir das Privileg zwischen vielen Angeboten wählen zu dürfen – andere Länder träumen nur davon. Also schütze die, die sich nicht selber schützen können und rede für die, die keine Stimme haben. 

Zukunft

Nachhaltigkeit ist im Trend. Wieviel Nachhaltigkeit wirklich immer dahinter steckt ist fraglich. Trotzdem reden alle darüber. Ich hoffe, dass umwelthelden.ch trotz der immer grösseren Konkurrenz überlebt und das ich mich vielleicht irgendwann noch mehr darauf fokussieren kann. Zudem hoffe ich, dass ich noch mehr Leute begeistern und überzeugen kann und das meine bisherigen Helden mich noch lange auf meinem Weg begleiten. Ausserdem hoffe ich das Veganismus im Wallis bald so akzeptiert und normalisiert wird wie in anderen Kantonen. 

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast diesen Beitrag zu lesen.

Maria 🙂

Have no product in the cart!
×